Presse


Unter dem Menüpunkt: Presse finden Sie Presseartikel und Pressemitteilungen über Julia Amirova.

Flashmob im Schwarzwald-Baar-Klinikum in Villingen-Schwenningen

Da staunten alle Anwesenden nicht schlecht: Wer am vergangenen Sonntag in der Krachenfels-Filiale im Schwarzwald-Baar-Klinikum zum Sonntags-Kaffee mit frischen Brötchen, leckerem Gebäck oder Kuchen mit seinen Liebsten ein paar schöne Momente verbringen wollte, wurde urplötzlich vom Villinger Gospelchor mitsamt Violonistin überrascht…

Krachenfels, 04.12.2016

Sogar der Postbote singt mit

Zahlreiche Besucher verweilten im Café des Schwarzwald-Baar-Klinikums und staunten, als ein junger Mann mit roter Fliege und modischer Hornbrille anfing, mit sonorer Stimme einen Gospel zu intonieren. Fragende Blicke, offene Münder, allgemeines Erstaunen: Was ist das denn jetzt? Schon gesellt sich eine Sängerin dazu, klinkt sich in den Gesang der eingängigen Melodie von „Thank you Lord“ ein. Das Klappern verstummt, schnell werden die ersten Handys gezückt, denn immer mehr Sänger stimmen in den Chor ein.

Der nur scheinbar zufällig eintretende Postbote singt mit, und als schließlich die Geigerin Julia Amirova auf dem Tisch stehend die mittlerweile in Chorstärke schmetternden Sänger begleitet, wurde den Café-Besuchern allmählich klar: Hier läuft gerade ein so genannter Flash-Mob…

Schwarzwälder Bote, 07.12.2016

Sinfonietta erfüllt Henzes Wunsch

Ensemble vertont Hölderlin – Spagat zwischen musikalischen Ausdrucksformen
Mit der „Kammermusik 1958“ haben am Sonntagabend die Aufführungen der „6. Tage der Neuen Gitarrenmusik“ an der Musikhochschule geendet.
Im Fokus stand der Komponist Hans Werner Henze (1926 -2012), Sven Thomas Kiebler dirigierte das Sinfonietta-Ensemble…

Schwäbische.de, 07.06.2016

Kirchenkonzert bietet Glanz und Gloria

Kantorei Bräunlingen und Kirchenchor Furtwangen vereint. Gesangliches Feuerwerk wird noch lange nachhallen.
Das Frühlingserwachen fand auch in der Pfarrkirche St. Verena statt. Die kalte Witterung war für einmal wie weggeblasen. Die Bräunlinger Kantorei der Stadtkirche zündete mit dem Kirchenchor St. Cyriak aus Furtwangen im Gotteshaus ein gesangliches Feuerwerk, das an Intonation und Impulsivität kaum mehr zu überbieten war. Kantor und musikalischer Leiter Frank Rieger stellte ein Konzert zusammen, das jede Ecke des Gotteshauses durchdrang und dessen Echo noch lange wirkte, nachdem der letzte Ton verklungen war.

Südkurier, 26.04.2016

Weihnachtsklänge in der Musikschule Holzgerlingen

Am 6. Dezember 2014 fand das große Konzert der Musikschule im Fachbereich weiterführender Instrumente statt. Unter der Gesamtleitung von Susanne Staiger-Böttinger boten rund vierzig Schüler/innen der Musikschule dem großen Publikum ein abwechslungsreiches, weihnachtliches Programm an.
Nach einem zweistündigen Konzert wurden die Musiker mit großem Beifall des zahlreich erschienen Publikums, einer persönlichen Musikschulurkunde und einem „Ausstecherle“ für das Weihnachtskonzert belohnt.

Stadt Holzgerlingen, 12.12.2014

Wir begrüßen Julia Amirova in unserem Musikschullehrerteam der Musikschule Holzgerlingen

Seit Juni 2014 ist Julia Amirova (Fachklasse Violine) in der Musikschule Holzgerlingen tätig. Julia Amirova ist 1988 in Russland geboren und spielt seit ihrem 5. Lebensjahr Violine. Ausgebildet wurde sie in der Musikschule „Skryabin“ und im Musikkolleg „Balakirev“ in Russland. Von 2007-2013 studierte sie an der MHS Trossingen in der Klasse von Prof. Rademacher Violine. Viele Auszeichnungen als  Preisträgerin bei überregionalen und internationalen Wettbewerben unter anderem in St. Petersburg, sowie ein Stipendium vom russischen Staatspräsidenten, begleiten ihren musikalischen Werdegang. Als freischaffende Musikerin spielt sie zusätzlich in einigen Orchestern, unter anderem im Tübinger
Kammerorchester, mit. Wir heißen Julia Amirova mit ihrem Fachwissen, Ihrem Können und Ihrem Engagement herzlich willkommen und wünschen ihr viel Freude und Erfolg bei ihrer Arbeit!

Stadt Holzgerlingen, 19.09.2014

Junger Musiker erhalten Preise

20 Schüler im Alter zwischen sechs und 14 Jahren der Musikschule „Musik im Zentrum“ nahmen beim 51. Wettbewerb „Jugend musiziert“ mit großem Erfolg teil. Die monatelange intensive Vorbereitung durch die Lehrer Motoko Hosaka, Julia Amirova, Jörg Benzing, Meng Qiu und Gerd Fischer-Baudys überzeugte die Juroren beim Regionalwettbewerb in Tuttlingen, heißt es in einer Mitteilung der Musikschule.

Südkurier, 07.02.2014

Großes Konzert zugunsten Japans

Für internationale Künstler, preisgekrönte Musiker und für ein möglichst großes Publikum öffnet die Johanneskirche in der Villinger Gerberstraße jetzt am Sonntagabend, 27. März, um 19.30 Uhr ihre Türen: „Der Aufruf zu einem Benefizkonzert für Familien und Freunde in Japan ist schon jetzt ein voller Erfolg“, schreibt die evangelische Bezirkskantorin Heike Hastedt: Es meldeten sich so viele Musiker, dass gar nicht alle Programm spielen konnten.Ergeben hat sich nun ein zweiteiliges Konzertprogramm, in dem festliche Trompeten- und Orgelklänge genauso zur Geltung kommen wie meditative Gitarrenmusik, Streichquartette, Trios und japanische Frühlingslieder.Einen Hauptteil des Programm gestalten Professor Akio Koyama, Fagott, seine Frau Yuko Koyama, Sopran und Clemens Müller, Klavier.

Südkurier, 26.03.2011

Villingen-Schwenningen: Leben im Ghetto

Musikalisch umrahmt wird die Lesung von Julia Amirova (Geige) von der Musikhochschule Trossingen und Dorin Grama (Akkordeon) vom Hohner-Konservatorium in Trossingen.

Schwarzwälder Bote, 24.02.2011

60-köpfiger Projektchor hat so einiges vorbereitet

Deißlingen-Lauffen (fus). Zu einer adventlichen Abendmusik lädt der „Liederkranz“ Lauffen am Sonntag, 5. Dezember, ein. Beginn ist in der St.-Georgs-Kirche um 17 Uhr.
In intensiver monatelanger Probenarbeit hat sich der „Liederkranz“ zusammen mit dem Singkreis Wurmlingen und Gastsängern auf diese vorweihnachtliche Aufführung vorbereitet. Immerhin hat sich zur Freude der Verantwortlichen ein über 60- köpfiger Projektchor zusammengefunden.
Unter der Leitung von Marion Rösch musizieren und singen an diesem Abend außer den Chören Michaela Breth (Sopran), Jelena Mirkov ( Alt), Patrizia Lormes (Mezzosopran), Dooseok Kang (Tenor ), Jaewon Kim (Bass), Jennifer Neumann (Harfe), Judith Dreher (Orgel), Julia Amirova, Veronika Burth, Christiane Eckhardt und Johanna Rodegast (Violine), Elica Dashova und Elisabeth Baur (Viola), Manuela Bachhofen (Cello) und Holger Stodtmeister, Kontrabass.

Schwarzwälder Bote, 02.12.2010

Künstler besingen Veilchen und Dichterliebe